Suchstrategien

Um vakante Positionen mit der jeweils geeignetsten Persönlichkeit zu besetzen, bedarf es einer auf das Unternehmen abgestimmten Suchstrategie. Das Stellen-, bzw. Anforderungsprofil und die strukturellen Gegebenheiten von Unternehmen und Markt, die Firmenstrategie und Unternehmenskultur bestimmen dabei die Suchmethode.

Grundsätzlich unterscheiden wir drei Suchmethoden

Direktsuche /Executive Search

Der Unterschied zwischen Direktsuche und Executive Search besteht nur in dem Level der gesuchten Position.

Diese Such Form gewährleistet die sichere Besetzung durch aktive Ansprache hochqualifizierter Spezialisten in einem spezifischen Suchfeld. Top-Executives sind nicht aktiv auf der Suche nach der nächsten beruflichen Herausforderung – sie werden von uns gefunden.

Potenzielle Kandidaten werden aktiv aus einer mit dem Klienten abgestimmten Liste der Zielfirmen identifiziert und gezielt kontaktiert. Executive Search gewährleistet höchste Sensibilität und individuelle Abstimmung bei der Suche nach Spezialisten, Fach- und Führungskräften. Nur so kann erfolgreich auf die Persönlichkeit und das Umfeld der Zielpersonen eingegangen werden.

Ein Direct Search bzw. Executive Search Projekt gliedert sich in zwei Teile. Der erste Teil wird dabei für die Aufbereitung des Suchfeldes, Identifizierung von Kandidaten und deren Ansprache benötigt, der zweite Teil für den Interview-, Auswahl- und Entscheidungsprozess.

Active Sourcing / Social Media Recruiting

Active Sourcing ist eine kostengünstige Sonderform der Personalsuche, bei der wir für Sie Kandidaten ausschließlich im „Netz“ und im eigenen Bewerberpool kontaktieren.

Kombination mit einer Inseratschaltung in Printmedien und/oder Internet

Diese Suchstrategie soll den erweiterten Kreis von potenziell in Frage kommenden Managern ansprechen. Wir übernehmen für Sie die zielgruppengerechte Gestaltung und Schaltung des Textes für Printmedien und Internet-Plattformen.

Diese Strategie vereint die Vorteile der Inserat gestützten Suche (Media Search), bei welcher Interessenten mittels Print- und/oder Online-Insertion breitenwirksam angesprochen werden, mit den Vorteilen der systematischen Direktansprache (Executive Search). Bei dieser werden potenzielle Kandidaten aktiv aus einer mit dem Klienten abgestimmten Liste der Zielfirmen kontaktiert.

Bei der Insertion beraten wir über Medium und Größe der Stellenausschreibung sowie die Textierung. Des weiteren bieten wir den Vorteil einer optimalen Platzierung durch unsere Präsenz in den einschlägigen Medien.